Stellungnahme der Initiative zu den Prüfaufträge der Stadt Düsseldorf

Unter Top 13 „Rhein-Ruhr-Express: Prüfergebnisse zum Ratsauftrag vom
10.03.2017 zum Runden Tisch Lärmschutz Angermund“ wird OB Geisel in der Stadtratssitzung am 22. März 2018 vortragen.

Wir haben das Prozedere wie auch die Prüfaufträge unter die Lupe genommen und kommen zu folgendem Schluss:

Die Schallschutzlösung der Deutschen Bahn für Angermund ist nicht mehr als weisse Salbe

  • Es werden hier Lösungen verglichen, die in ihrer Planungstiefe weit auseinanderliegen. Dieses Verfahren ist nicht sachgerecht.
  • Der RRX samt Lärmschutz wird vom Bund finanziert.
  • Die überschlägigen Kostenschätzungen in den Prüfaufträgen für die Einhausung sind für uns nicht nachzuvollziehen.
  • Die Schallschutzlösung der DB mit 2 Lärmschutzwänden für 6 dicht befahrene Gleise ist nicht mehr als weisse Salbe.
  • Allein die RRX Züge werden laut BVS den Angermundern alle vier Minuten Lärm vergleichbar mit einem Güterzug bei Tempo 100 bescheren und das 24/7.

Wir sind überzeugt:
Erst wenn ein sachgerechter Vergleich möglich ist, sollte der Düsseldor fer Stadtrat entscheiden, welchem Lärmschutz er den Vorzug gibt und dann mit seinem Votum ein entsprechendes Signal an den Bund senden.

Allein die RRX Züge werden laut BVS den Angermundern alle vier Minuten Lärm vergleichbar mit einem Güterzug bei Tempo 100 bescheren und das rund um die Uhr, 24/7.