Rhein-Ruhr-Express

Hintergrundinfos zum Rhein-Ruhr-Express (RRX)

Das RRX-Projekt: Das sind die gepunkteten Doppelstock-Züge von Siemens, die seit Jahren reichlich mitten durch Angermund mit 160 km/ fahren. Das Projekt RRX ist im vollen Gange. Alle sieben Linien des RRX fahren bereits dicht getaktet in Doppeltraktion mitten durch unsere Wohngebiete.

Damit insgesamt noch mehr Züge (insbesondere in den Segmenten Fernverkehr und Schienengüterverkehr) mitten durch Angermund rasen können, soll die Gleisinfrastruktur in Angermund um 50% mitten in unseremStadtteil ausgebaut werden – von vier auf dann sechs Gleise. Dazu müssen u.a. alle Straßenbrücken abgerissen, Bäume und Gehölze gefällt und die Bahntrasse deutlich verbreitert werden. Es gibt viele Menschen in Angermund, die Grundstücke für diesen Ausbau abgeben sollen.

Dieser Gleisausbau dient einer Zunahme des Schienenverkehrs in Gänze. Schienenverkehre sollen entflechtet und nach Geschwindigkeit sortiert werden, damit noch mehr ICE’s & Co auf die Gleise passen und durch Angermund rasen können. Dies wird aus den Planungsunterlagen, die die Deutsche Bahn im Herbst 2020 offengelegt hat, ersichtlich. Es bleibt festzuhalten, dass der geplante Gleisausbau in Angermund bislang quasi exklusiv mit dem RRX verargumentiert wurde. Dies ist ein Etikettenschwindel.

Der RRX ist prinzipiell ein begrüßenswertes Projekt, denn diese Züge nutzen den Pendlern und die Straßen in NRW entlasten.

angermund-linienplan-rrx-kernstrecke-sieben-taktung-siemens-vrr-regionalverkehr-eisenbahnverkehr-bahnlaerm-schienenlaerm

Betroffenheiten in Angermund

Doch des Pendlers Freund, darf nicht des Angermunders Leid bleiben. Da die Schienenverkehre heute schon ungebremst mit 160 km/h bzw. 200 km/h mitten durch Düsseldorf Angermund rasen, sind die Betroffenheiten gerade in Sachen Lärm, Erschütterungen und Körperschall in unserem Stadtteil seit Jahrzehnten außerordentlich hoch. Der Gleisausbau muss deshalb nun verträglich erfolgen.

Auch städtebaulich müssen die sechs Gleise nachhaltig in unseren Stadtteil integriert werden, damit Angermund auch zukünftig ein lebenswerter Stadtteil bleibt und die Wohnumfelder in Gleisnähe zumutbar sind. Mit einer Tieferlage der Gleise und mit einem Lärmdeckel könnte dies sehr wohl gelingen.

Lärmschutzdeckel für Angermund: So geht noch mehr Schiene mitten in Angermund

Die Bürgerinitiative in Angermund engagiert sich deshalb für bestmöglichen aktiven Schallschutz an der Lärmquelle in städtebaulich verträglicher Form mittels eines Lärmschutzdeckels. Bei dieser Lösung werden die sechs Gleise tiefer gelegt und Lärm und Erschütterungen eingepackt. So geht RRX, so geht noch mehr Schienenverkehr.

So geht Verkehrswende und respektvolle, gute Nachbarschaft mit den Menschen, die in Angermund leben und ihre Heimat haben.