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Pressestimmen

RRX in Angermund: Das sagen die Medien

40 Jahre und kein bißchen leise – Pressestimmen zu Angermund

Das 3,45 Mrd teure Mammutprojekt Rhein Ruhr Express (RRX) und seine sehr umstrittene Umsetzung im Düsseldorfer Stadtteil Angermund wirft bereits seit Jahren seine Schatten  in der Presseberichterstattung voraus.

In diesem Bereich finden Sie ausgewählte Pressestimmen zur Arbeit der Initiative Angermund für einen verträglichen und nachhaltigen Gleisausbau und zur seit Jahrzehnten ungelösten Bahnlärmproblematik in der Rosenstadt.

 

Dezember 2017

Erörterung zum RRX: Ungeschickte Terminwahl durch die DB Netz oder darf man Termintricksereien vermuten?

Viele Düsseldorfer aus Angermund hatten im Rahmen des förmlichen RRX-Planfeststellungsverfahrens Einwendungen zum RRX-Projekt. Letztes Jahr hatten sie ihre Sorgen und Nöte rund um die Planungen für die Stadtteile Wehrhahn bis Unterrath  der Bezirksregierung Düsselldorf mitgeteilt.

Da diese Einwendungen nun besprochen und diskutiert werden müssen, hat die DB Netz AG, als Bauherr des RRX, zur sogenannten Erörterung geladen. Termin: Vier Tage vor Weihnachten an einem Arbeitstag um 10 Uhr morgens.

Wir kritisieren diese Terminwahl und fragen uns: Ist dies schlichtweg eine ungechickte Terminwahl durch die DB Netz AG oder darf man Termintricksereien vermuten, um die lästigen Einwendungen zum Rhein-Ruhr-Epxress geschickt im Vorfeld zur Erörterung aufs Abstellgleis zu rangieren?

Besonders pikant: Die Kleine Kommission RRX  der Stadt Düsseldorf hatte die DB Netz AG bereits im September gebeten, einen bürgerfreundlicheren Termin fern von den Weihnachtsfeiertagen zu finden.

Die Presse berichtet wie folgt:

Welt am Sonntag:
Welt am Sonntag berichtet über die unsägliche Terminwahl zur RRX Erörterung (3.12.2017)
Rheinische Post:
Auch die Rheinische Post greift den Erörterungstermin für den RRX -Planfeststellungsabschnitt Wehrhahn-Unterrath auf.
Die Kritik ebbt nicht ab. RP 11.12.2017.

 

 

November 2017

Die Presse berichtet über die Nominierung der Vereinsvorsitzenden der Initiative Angermund e.V. in die Lärmexpertengruppe in Brüssel:

Wagner-Angermund-Bruessel-EU-Europa-Noise-Laerm-Kommission-Verkehrslaerm-Bahnlaerm-Gesundheit-RRX
NRZ, 4.11.2017: Elke Wagner, Vorsitzende der Initaitive Angermund e.V. wird in die „Noise Expert Group“ in Brüssel berufen.
Angermund-Bruessel-RheinischePost-Laermgegnerin-Bruessel-EU-Wagner
Rheinische Post, 07.11.2017: Lärmgegnerin aus Angermund in Brüssel.

 

 

Oktober 2017

Erstes Düsseldorfer Verkehrsforum – Bürgerinnen und Bürger diskutierten über Mobilität und Verkehrsentwicklung in der Landeshauptstadt

Verkommt Angermund zur reinen Verkehrsachse oder wird der pausenlose Schienenverkehr nachhaltig integriert?

Die Initiative Angermund e.V.  hat  sich gerne beim ersten Düsseldorfer Verkehrsforum mit einem Infostand und einem lonkreten Forderungskatalog aktiv eingebracht. Das Echo der Presse war enorm. Ein Auszug:

Rheinische Post:

Rheinische Post: Die unermüdliche Lärmgegner aus Angermund

Center TV:

Lokalkompass:

Report-D:

Duesseldorf-Landeshauptstadt-Verkehrsforum-Angermund-Bahnlaerm-Einhausung-RRX-Infrstrtruktur-Forderungskatalog

Lokalkurier:

Forderungskatalog in Sachen Schallschutz und Gesundheitsschutz – der Lokalkurier berichtet über die Initiative Angermund beim Düsseldorfer Verkehrsforum.

 

 

 

September 2017

Bauen in Gleisnähe von Angermund: Umstrittener Bebauungsplan „Wacholderstraße/nördliche Wacholderstraße

Die Initiative Angermund e.V. hat auf die hohen Belastungen durch Lärm und Erschütterungen bei dieser Liegenschaft hingewiesen.  Die Rheinische Post berichtet u.a. wie folgt:

Rheinische Post: Der Bebauungsplan „Wacholderstraße“ in Angermund ist aufgrund der hohen Emissionsbelastung durch die Gleise sehr umstritten, 22.09.17

Rheinische Post  21. April 2017:  Bürgerinitiative kritisiert Baupläne an der Wacholderstraße:

„Die Initiative rechnet frühestens 2030 mit dem Lärmschutz. „Unserer Ansicht nach, verfälscht dieses Gutachten die Lärmrealität für die Käufer und Nutzer dieser Immobilien ganz erheblich“, schreibt die Initiative. Das Neubaugebiet liegt rund 80 Meter von der Bahntrasse entfernt, auf der heute bereits täglich über 500 Züge verkehren. „Trotz dieser – bereits vor 20 Jahren gutachterlich festgestellten – sehr hohen Lärmbelastung verfügt Angermund bis heute über keinen Gesundheitsschutz in Form von Lärm-/Erschütterungsschutz“, schreibt die Initiative. Die Verwaltung hält hingegen den geplanten Lärmschutz für ausreichend.“

 

 

 

August 2017

Umweltinformationen: Initiative Angermund e.V. verklagt die Stadt Düsseldorf/ Oberbürgermeister Thomas Geisel wegen mangelnder Akteneinsicht in RRX Unterlagen

Rheinische Post, NRZ sowie  Der Nordbote berichten:

 

 

 

März 2017

WDR 2 berichtet aus Angermund

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WDR 2 berichtet über die Belastungssituation in Angermund durch Bahnlärm, 23.03.17.

 

„Die Mauer muss weg“ – Reportage des Kölner Stadtanzeigers über die Situation in Angermund

reportage-angermund-eisenbahnbrücke-ice-vogelsperpektive-angermunderstrasse-rrx-db-initiative-mauer-geisel-zeitungsartikel
Die Mauer muss weg: Ausführliche Reportage im Kölner Stadtanzeiger zur Situation in Angermund, Kölner Stadtanzeiger 07. März 2017.

 

Symbolischer Spatenstich für den RRX – RTL berichet wie folgt:

rtl-bahnlaerm-rrx-pofalla-angermund-wagner-interview-kraft
RTL berichtet über den symbolischen Spatenstich beim RRX Projekt in Köln und Interviewt mit Elke Wagner von der Initiative zum Bahnlärm in Angermund, RTL 8. März 2017

 

Report-D: Interview mit Elke Wagner zum symbolischen RRX-Spatenstich am 8. März 2017 in Köln

 

„Machen wir uns nichts vor … der Rhein-Ruhr-Express ist DIE Kombination aus modernen Zügen und einer sehr verlässlichen Taktung. Die Taktung kann erst kommen, wenn die Schieneninfrastruktur ausgebaut ist. Und der Flaschenhals auf der RRX-Trasse ist die in Düsseldorf-Angermund. Solange die nicht ausgebaut ist, wird auch der RRX in der gewünschten Qualität nicht fahren. Bei dem Gesundheits- und Schallschutzkonzept rund um Angermund gehen die Vorstellungen der Bürgerschaft in Angermund und der DB Netz AG, die die Trasse planen, noch weit auseinander. Also wir müssen schauen, wann der RRX kommt … ich sehe ihn im Moment nicht vor 2030, vielleicht auch später … ich würde mir erhoffen, dass wir zusammenkommen, DB Netz AG und wir … und wir vorher eine schnelle und verträgliche Lösung finden. Das wäre gut für die Pendler und auch für NRW. (Elke Wagner, Vorsitzende der Initiative Angermund e.V.)

 

Medienberichterstattung zur Stadtsratssitzung im März 2017- einstimmiger Stadtratsbeschluss die Einhausung der Intiative Angermund weiter zu planen.

Der WDR / Lokalzeit Düsseldorf berichtet wie folgt:

Weitere Pressestimmen zum einstimmigen „Einhausungs-Beschluss“:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/der-einzelkaempfer-aid-1.6690212

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/kritik-an-geisels-alleingang-bei-rrx-abstimmung-aid-1.6687723

http://www.duesseldorfer-anzeiger.de/die-stadt/sag-mir-wo-die-blumen-sind-aid-1.6685650?utm_source=facebook&utm_medium=referral&utm_campaign=share

Report-D: https://www.report-d.de/Politik/Stadtrat/RRX-Laerm-in-Duesseldorf-Angermund-Ein-Oberbuergermeister-muss-eingehaust-werden-73374

WDR- Lokalzeit Düsseldorf: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duesseldorf/video-lokalzeit-aus-duesseldorf-1108.html

Center TV berichtet wie folgt: http://www.centertv.de/2017/03/10/ratssitzung-5/

Antenne Düsseldorf: http://www.antenneduesseldorf.de/nachrichten/rrx-stadtrat-koennte-resolution-fuer-mehr-laermschutz-in-angermund-verabschieden_8511.html

 

 

 Februar 2017

Umgebungslärm: Angermund wird  durch Bahnlärm und den südlich gelegenen Flughagen Düsseldorf belastet.

zug-gleise-angermunder-see-laerm-flughafen-fluglaerm-wagner-angermund-schienen-widerstand-planfeststellungsverfahren-umgebungslaerm-ruhe-rrx-gleisausbau-presse-pressestimmen
Welt am Sonntag: Angermund wird nicht nur durch den Bahnlärm, sondern auch durch den Düsseldorfer Flughafen belastet. WamS: 26.02.2017.
07. Februar 2017: RP – Gewichtige Unterstützung durch Bundestagsabgeordnete

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Januar 2017

17. Januar 2017

Die Rheinische Post berichtet über 20 Jahre Inititiave Angermund: 20 Jahre ehrenamtliches Engagement gegen krankmachenden Bahnlärm in Angermund

 

 

 

November 2016

Rheinische Post: Der RRX ist eine enorme Herausforderung

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Die Rheinische Post hatte umfangreich über das Mammutprojekt RRX berichet und am 24. November 2016  ihre Leser zu einer Diskussionrunde mit RRX-Kennern ins Verlagshaus geladen. Auf den Rängen jede Menge Angermunder. Auf dem Podium u.a.: NRW-Verkehrsminister Michael Groschek, VRR-Vorstandssprecher Martin Husmann, Michael Clausecker (Vorstandssprecher der Rheinbahn) sowie Heinrich Brüggemann (Vorsitzender DB Regio NRW), Michael Kolle (DB Netz AG – Projektleiter RRX), Ro­nald F. Lün­ser (Ge­schäfts­füh­rer von Abel­lio Rail NRW), Mar­tin Sig­mund (Leiter Regionalbereich West, DB Station & Service).

 

 

September 2016

RRX: RTL berichtet über die Sorgen der Angermunder und die Arbeit der Initiative Angermund

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RRX: RTL berichtet über die Bahnkärmbelastungen in Düsseldorf Angermund und über den von der Initiative Angermund entwickelten Vorschlag, die Gleise, einzuhausen, Bericht vom 08. September 2016.

 

Mai 2016

20. Mai 2016: DVZ – Deutsche Verkehrszeitung
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RRX – Politikern droht Umgemach.

 

 

April 2016

740 Stellungnahmen aus Angermund zum Bundesverkehrswegeplan

Rund 740 Stellungnahmen haben die Angermunder im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zum neuen Bundesverkehrswegeplan mit der Forderung nach besten aktiven Lärmschutz nach Berlin geschickt. Die Presse berichtet ausführlich:

Der Spiegel, 7. Mai 2016:

derspiegel-verkehrswegeplan-politik-dobrindt-widerstand-umweltbundesamt-umweltbereich-angermund-rrx-rhein-ruhr-express
Der Spiegel berichtet über das umstrittene RRX-Projekt.
Bild am Sonntag, 30.04.2016
foto-zeitungsartikel-bams-dobrindt-aerger-baustelle-angermund-rrx-bvwp-bundesverkehrswegeplan-stellungnahmen-briefe-angermunder-antweiler-umweltvertraeglichkeitspruefung
Die Bild am Sonntag berichtet über die kritische Stellungnahme der Initiative Angermund zum Bumdesverkehrswegeplan.

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 Rheinische Post
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Hunderte Unterschriften für RRX-Lärmschutz – so berichtet die Rheinische Post über das Engagement für Angermund.

 

 

 

Februar 2016

Daer WDR berichtet über die Budgetaufstockung beim Lärmschutz an Bahngleisen. Dabei wurde explizit über die hoch belastete Trasse in Düsseldorf-Angermund  berichtet – täglich rund 630 Züge bei NULL Lärmschutz. Von den geplanten Investitionen profitieren wir in Angermund übrigens NICHT. Dabei wäre Lärmschutz in Angermund angesichts der Belastungen auf dieser Trasse jetzt und sofort ein MUSS.

 

 

 

November 2015

01. November 2015: Welt am Sonntag
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Ausführlicher Bericht über die Arbeit der Initiative Angermud in der Welt am Sonntag.
03. November 2015: Kölner Stadtanzeiger
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„Viel Krach um Bahnlärm in Angermund.“

 

 

Oktober 2015

Über den Widerstand in Angermund gegen die Schallschutzpläne im Rahmen des RRX Projekts berichtet der WDR/Lokalzeit Düsseldorf wie folgt:

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Express, Düsseldorf, 29.10.2015:
express-duesseldorf-zeitungsartikel-rrx-angermund-aufstand-gallischesdorf-asterix-initiative-bahnlaerm
Bahnlärm: Angermund probt den Aufstand – so berichtet der Express

 

Juni 2015

11.06.15: Initiative Angermund im Gespräch mit Oberbürgermeister Geisel

 

 

 

November 2014

rrx-angermund-rp-bahnlaerm-dezibel-goliath-vonhall-laermmessung-gleise-krach-zuege-schienenverkehr
RP berichtet im Vorfeld zur RRX-Veranstaltung der DB Netz AG über das Engagement der Angermunder für guten Lärmschutz .

 

 

 

2008

NRZ: „Stoppt diesen Lärm“

 

nrw-zeitungsartikel-laerm-zug-litzbrueck-gegenwehr-fragebogen-initiative-rrx
Jahrzehnte gehen ins Land und der Lärm bleibt. Wen wunderts, dass die Angermunder auf die Barrikaden gehen.

https://www.nrz.de/staedte/duesseldorf/stoppt-diesen-laerm-id1765607.html

Lärmschutz in Angermund: Seit Jahrzehnten eine unendliche und unsägliche Geschichte, Quelle Lokalkurier, 17.04.2008

 

 

 

1978

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Aus dem Archiv: Bereits 1978 litten die Angermunder unter dem enormen Bahnlärm und forderten endlich Schallschutz.