Unerhört: RRX-Planfestellungsverfahren

RRX-Erörterung: Bürger außen vor?

Viele von uns staunten nicht schlecht, als sie letzte Woche Post von der DB Netz AG erhielten.
Wir hatten im Rahmen des förmlichen RRX Planfeststellungsverfahrens Einwendungen zum RRX Projekt eingebracht – und zwar für den Bereich Düsseldorf Wehrhahn bis Düsseldorf-Unterrath (Planfeststellungsabschnitt 3.0)
Da diese Einwendungen nun besprochen und diskutiert werden müssen, hat die DB Netz AG, als Bauherr des RRX, zur sogenannten Erörterung geladen.


Der gewählte Termin  für die Erörterung ist unerhört und verschlägt uns die Sprache: 10 Uhr morgens an einem Arbeitstag. Und es kommt noch besser: Vier Tage vor Weihnachten!

Diese Terminwahl war der Aufreger an unserem Stand beim Angermunder Nikolausmarkt. Warum nicht gleich an Weihnachten?, beschwerten sich viele, sehr verärgert über diese Vorgehensweise der DB Netz AG, an unserem Stand.

In einer Unterschriftenliste fordern sie nun einen neuen, wohlwollenden Erörterungstermin für die Düsseldorfer Bürger, den auch  Berufstätige wahrnehmen können.

Wir von der Initiative Angermund befürchten leider, dass das Datum womöglich nicht ohne Absicht gewählt wurde, um kritische Fragen und Diskussionen zum Mammutprojekt RRX mit einem K.O.-Termin bereits im Vorfeld zu ersticken.

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.
Bild könnte enthalten: Text