RRX: Bahn plant – Bürger verärgert

Die Westdeutsche Zeitung berichtet am 12. Dezember 2017 über die Pressekonferenz der Deutschen Bahn, die im  Vorgriff zum eigentlichen Erörterungstermin für den Planfeststellungsabschnitt Düsseldorf Wehrhahn bis Düsseldorf Unterrath, veranstaltet wurde.

zeitungsartikel-db-angermund-rrx-initaitive-kritik-kolle-rrx-planfeststellungsverfahren-rosenstadt-angermunderstr-lindung-unterrath-wehrhahn-weiche-gleise-abstellgleis
Die Kritk am Verhalten der Deutschen Bahn beim RRX Projekt reißt nicht ab. WZ: 12.12.2017.

Die WZ hat auch mit Frau Wagner, der Vereinsvorsitzenden der Initiative Angermund gesprochen. Wir zitieren aus dem Artikel:

Elke Wagner ist die Vorsitzende der Initiative Angermund, die sich, wie einige andere Bürgerinitiativen, kritisch mit dem Projekt auseinandersetzt. Wagners Vorwurf an die Bahn: Der Erörterungstermin sei absichtlich kurzfristig bekanntgegeben worden und dann auch noch auf einen Dienstag vor Weihnachten gelegt, wo die meisten Leute keine Zeit hätten. „Ich weiß von 40 Personen, die Einwendungen geschrieben haben. 35 von denen können am Dienstag um 10 Uhr aber nicht. Das sind die üblichen Tricksereien in einem Planfeststellungsverfahren. Am Ende heißt es, es war ja keiner da.“ Es mache für sie als Anwohnerin von Angermund auch keinen Unterschied, dass es erst mal um den Streckenabschnitt Wehrhahn-Unterrath geht: „Ich bin erstens Düsseldorferin und keine Angermunderin. Zweitens habe ich mein Büro am Wehrhahn“, sagt Wagner. Zudem sei es unlauter, dass die Lärmkartierung des Eisebahnbundesamtes für den Abschnitt noch nicht vorliege, trotzdem aber schon mit dem Verfahren begonnen werden soll. Rechtlich ist die Bahn daran nicht gebunden.“