RRX: Bestandsaufnahme

Die Deutsche Presse Agentur (dpa) wagt eine Bestandsaufnahme zum Rhein-Ruhr-Express (RRX) und hat auch mit uns von der Initiative Angermund e.V. über dieses Projekt gesprochen.

Da auf den geplanten sechs Gleisen in Angermund die Zugverkehre noch weiter massiv zunehmen werden, bleibt es für uns dabei: Entweder kommt ein dringend gebotener Lärmschutzdeckel für diese laute Mamutttrasse mitten in unserem Stadtteil oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung – warum die Züge mit ohrenbetäubenden 160km/h und sogar 200km/h quasi pausenlos durch unsere Wohngebiete brettern, ist weder nachvollziehbar noch umweltfreundlich und gehört deshalb dringend abgestellt.

Der „schlanke Fuß“ der Deutschen Bahn 2 Lärmschutzwände anzubieten, mutet fast schon grotesk an, insbesondere weil jüngst bei gutachterlichen Lärmmessungen an der Angermunder Trasse Bahnkrach von fast 100 Dezibel nachgewiesen wurden.

Die Rheinische Post bringt den Artikel der dpa wie folgt:

https://rp-online.de/nrw/rrx/rrx-so-laeuft-der-ausbau-des-bahnverkehrs-an-rhein-und-ruhr_aid-82067691