Lärmschutzwände in Angermund: „Da müsst ihr mich schon enteignen“

Am 18. April 2018  lud der Angermunder Kulturkreis zu „Bürger fragen – Politiker antworten“.

Vertreter von CDU, FDP, Grünen, SPD und den Linken aus der Düsseldorfer Bezirksvertretung 5 standen Rede und Antwort.

funf-menschen-am-tisch-viele-zuhörer-angermunder-buergerhaus-rrx-bahnlaerm-laermschutzwaende-diskussion-politiker
„Bürger fragen – Politiker antworten“ im Angermunder Bürgerhaus, 18. April 2018

Trotz sonnigen Wetters und DFB-Halbfinale war der Saal im Angermunder Bürgerhaus voll und wir haben einen diskussionsfreudigen Abend mit zum Teil hitzigen Wortgefechten erlebt:

Los ging’s direkt mit dem RRX und dem Ampel-Ratsbeschluss gegen die Einhausung sowie dem offensichtlichen Schwarzbau der vier Gleise in Angermund.

Unsere Einschätzung der Wortbeiträge:
Viele Angermunder sind aufgebracht, dass sich die Stadträte der Ampel gegen die eigenen Menschen in Angermund gestellt haben. Die Ratssitzung im März wurde von vielen Angermundern im Live-Stream verfolgt und – so der Tenor der Wortmeldungen – als unsäglich empfunden. Politik- und Demokratieverdrossenheit wurden Tür und Tor geöffnet.

Ampel Beschluss zum RRX in Angermund öffnet Tür und Tor für Politik- und Demokratieverdrossenheit

Die Verantwortlichen der Ampel sollten sich nicht wundern, wenn Menschen sich von ihrer Politik abwenden und zukünftig womöglich Ränder wählten. Auf die Frage, wie die Verantwortlichen der Ampel (SPD, FDP und die Grünen) denn agieren werden, wenn die DB Netz AG selbst den anspruchslosen Ampel-Beschluss (= 90% gelöste Schutzfälle für Angermund) nicht umsetze, gab’s von den Vertretern von SPD, FDP und Grünen bedauerlicherweise nur Schulterzucken oder ausweichende Antworten.

Frau Wagner von der Initiative Angermund hat in diesem Zusammenhang betont, dass die Stadt Düsseldorf als Träger öffentlicher Belange in den RRX-Planfeststellungsverfahren doch eigentlich selbstbewusst die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten müsse. Dies sei bei der Erörterung in Unterrath ihrer Ansicht nach bereits missglückt. Sie wertet dies als schlechtes Vorzeichen für die betroffenen Düsseldorfer in Angermund und den anderen Düsseldorfer Planfeststellungsabschnitten und damit auch für das RRX Projekt als solches.

RRX Anrainer in Angermund macht klare Ansage: „Da müsst ihr mich schon enteignen“

Ein Angermunder wies in diesem Zusammenhang zudem darauf hin, dass er nicht gewillt sei, Teile seines Grundstücks für die schlechte Lösung mit Lärmschutzwänden abzutreten. Da müsse man ihn schon enteignen.

Weitere Themen des Abends u.a.:
– Unhaltbare Zustände am und rund um den Baggersee samt fehlende Präsenz der Ordnungskräfte der Stadt Düsseldorf
– Wohnbebauung in Angermund
– Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer rund um Lidl

Wir danken dem Angermunder Kulturkreis für diesen kurzweiligen und aufschlussreichen Abend.